Seit Samstag bin ich ja in Christchurch und es ist echt suuuuper hier. Obwohl es keine richtigen Hochhäuser gibt, fühl ich mich sehr wohl hier *g*. Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich noch in keiner Stadt so viele bekloppte Leute auf einem Haufen gesehn habe. Da ist die Frankfurter Zeil nichts dagegen! Auf dem Cathedral Square steht immer mind. einer, der laut irgendwelche Schriften vorliest oder Volksreden hält! Leider hab ich immernoch nicht „ The Wizard“ (ein alter Straßenredner, der einen alten Zauberhut trägt und ziemlich frauenfeindliche Reden schwingt) gesehen... Aber ich hab ja noch ein paar Tage! Wobei ich mit verkleideten Leuten schon so meine Erfahrungen gemacht hab. Wenn man die Kathedrale hier betritt, muss man erst durch Glastüren, um ins Innere zu kommen und bei meinem ersten Versuch die Kathedrale anschauen zu gehen, hab ich gedacht ich hätte ne Erscheinung, als ich aus den Augenwinkeln meine Spiegelung in der Glastüre gesehen habe. Jedenfalls hat es mich einen Satz von nem guten halben Meter mit 180° Drehung machen lassen, was nicht nur mich verblüfft hat, sondern auch den Grund meiner kleinen Karate-Performance. Direkt hinter mir stand ein älterer Mann, der eine alte (gaaanz alte und knallrote) Uniform anhatte... Zu meiner Verteidungen muss ich sagen, dass ich am Tag vorher „Fluch der Karibik“ gesehen hatte und die in dem Film die selben Uniformen anhatten! Es ist jedenfalls nicht normal in so ner Verkleidung rumzulaufen. Naja, kurz und gut, er hat sich genauso erschrocken, wie ich mich wegen ihm und weil die ganze Situation etwas peinlich wurde, hab ich den Rückzug angetreten und mich dann, als ich wieder vor der Kathedrale war, fast totgelacht.
Das Hostel hier ist auch ganz lustig. Es heißt „Frauenreisehaus“ (oder wie meine Mutter es so nett abgekürzt hat „Frauenhaus“) und, wie der Name schon sagt, dürfen hier nur Frauen wohnen. Obwohl ich die Erfahrung gemacht hab, dass nicht alles, was nur für Frauen ist, auch gut sein muss (kleiner Seitenhieb *gg*), hab ich dem Hostel doch ne Chance gegeben und war (zugegeben) ziemlich neugierig drauf. Diesmal wurde ich nicht enttäuscht! Es ist sehr sauber hier und man merkt, dass alles von Frauen gemacht wird. Auf den Tischen stehen sogar immer Kerzen und ein paar Blumen und die Musik- und DVD(VHS)-Sammlung ist einfach phänomenal! Deshalb habe ich beschlossen die Tage, bis mein Daddy ankommt, hier zu bleiben. Weil mir Christchurch eh sehr gefällt. Ich finde es ist die schönste Stadt in ganz Neuseeland, weil es einen immer wieder mit etwas Unerwartetem überrascht (z.Bsp. habe ich letztens in einer sehr trostlos ausschauenden Gegend dem Tram-Bahnhof gefunden, der total knuffig ist)! Es gibt einen kostenlosen Shuttel-Service, der die Innenstadt abdeckt und bis zum Pak n Save (großer Einkaufsmarkt) geht. Außerdem gibt es noch die „Tram“ eine alte Staßenbahn, die zwar weder schnell noch besonders weit fährt, aber dafür einen mit ihrem Charme bezaubert. Außerdem habe ich festgestellt, dass die schönsten Dinge in Neuseeland fast immer kostenlos sind! Das Museum hier ist zwar recht klein (und kostenlos), aber prima gemacht!! Es ist in viele kleine Abteilungen unterteilt, die alle unter den unterschiedlichsten Themen stehen, z.Bsp. Maori-Kultur, das alte Stadtbild (wobei das ein Witz ist, das meiste, was hier „history“ genannt wird liegt vielleicht 50 Jahre zurück. Ist halt ein sehr junges Land), Besiedlung, Ägypten (haben sogar ne Mumie), Vögel, usw. also so richtig quer beet. das Antarcic Centre, das überall so hochgelobt wird, war dagegen eine absolute Enttäuschung! Der eintritt war sauteuer und es war einfach nur enttäuschend. Nicht so liebevoll gemacht, wie das Museum. Man wurde dort einfach nur darüber aufgeklärt, wie die Expeditionen organisiert wurden usw. und das spannendste war der Schneesturm Imitator, ein kühlraum, in dem man Schnee reingeschafft und ein Iglu gebaut hat. Man musste vor dem Betreten eine Jacke anziehen und alle 10 Min. wurde ein Schneesturm nachgemacht, d.h. es wurde noch kälter und irgendwo haben Gebläse Wind gemacht. Ich hab mir da drinne fast den Arsch abgefroren, weil ich nur ein T-Shirt drunter anhatte und war vielleicht auch deshalb nicht besonders angetan von der Aktion, aber ich eindeutig schon besser gemachte Ausstellungen gesehen.
Gestern bin ich mit dem Bus zur großen Mall (sowas wie das Centro in Oberhausen nur kleiner) gefahren und habe dort einiges an Geld gelassen, weil ich mehr Gehalt für meine letzte Arbeit bekommen habe, als erwartert.*gg* Die Uni habe ich mir auch mal angesehen, aber außer, dass die absolut riesig ist, gibts dort nichts besonderes. Mir gefällt das alte Unigebäude besser, aber da sind jetzt ganz viele verschiedenen Kunst-/Handwerks Stücke ausgestellt (sind so seltsame Dinge, für die Christian und ich keine Namen finden würden *gg*). Achja, es gibt einige Situationen, in denen ihr mir etwas fehlt. Gestern ist mir eine Disney-Karatoke CD in die Hand gefallen und ich musste sofort an dich denken, Anna! Weil sie so teuer war, hab ich sie liegen lassen, aber jetzt bereue ich es... Wenn ich sie nochmal irgendwo sehen sollte, bringe ich sie mit! Dann machen wir eine Disney-Sing-Star-Nacht, wenn ich wieder da bin! Ist ja auch nicht mehr so lange hin, bis ich zurück komme(n muss)...*gg*
Liebe Grüße, Malaika
6 comments:
Hakuna Matata. Diesen Spruch sag ich gern...
Finds toll, dass du zwischen deinen ganzen neuen Erfahrungen auch ab und an an uns denkst und wie es auch klingt uns vermisst. Wir vermissen dich auch. V.a. weil sich doch recht viel verändert hat seitdem dem du weg bist. Ich muss dir unbedingt ma wieder ne Mail schreiben...
Ich freu mich schon dich wieder zu sehen. Hoffe aber ganz dolle dass du noch wirklcih richtig viel erlebst, damit wir dann auch alle ganz neidisch auf dich sein können.
Ich vermiss dich!
Lg
Anna
Es hört sich schon irgendwie verlockend an was du da drüben erlebst. Nachdem du ja immer nur eine begrenzte Zeit am Computer hast und mich noch mehr Eindrücke interessieren, erhälst du hiermit eine offiziele Einladung zu einem stilvollem Abendessen (du weißt wie ich das meine) wenn du wieder im Lande bist. Würde mich sehr freuen.
Wünsche dir weitere wertvolle Erfahrungen da drüben.
Hallo Malaika,
bin gerade auf dem Flughafen in Hongkong und warte auf das Flugzeug nach NZ. Nur noch 13 Std. Flugzeit dann bin ich da. Die 4 Tage HKG waren Super.
Hongkong wuerde dir bestimmt auch sehr gut gefallen, denn es gibt nur Hochhaeuser hier, wie in NY. -
Die chinesiche Tastatur ist grauenhaft, da vergeht einem die Lust am tippen.
Hab leider die GPS-Mouse hier in HGK nicht bekommen und auch sonst muss man aufpassen denn man kaeuft hier meistens(immer) die asiatische
variante. Das heisst: passt nicht in unsere Steckdosen, bed.Anleitung
haeufig nur in chinesich/mandarin. Und preisswerter ist es meistens auch kaum, dann die Sache mit Garantie bei defekt, laesst sich auch schlecht abwickeln. usw.
So, iss schluss, denn ich werde mich jetzt zum Flugsteig begeben.
See you tomorrow in NZ, Felix
Uebrigens.....
I'am sure!
I'am the only one person in Hongkong who have no Mobile phone!
So, nu is 14:45 mein Flieger geht gleich.
bis dann ...,Felix
Hallo Malaika,
bin gerade eben in Auckland angekommen, hat alles gut geklappt.
Bei Qantas habe ich auch schon eingechecked. Bin nur noch 80 Flugminuten von dir entfernt. Der Flieger geht 11:50 und ist 13:10 in Christchurch.
...bis gleich, Felix
Moin Malaika,
möchte Dir nur eben auf diesem Weg ganz herzliche Grüßer aus Buer senden!! Deine Reise liest sich klasse, hoffe es geht so weiter und, das das Wetter sich bessert.
Bis dann
Jupp
Post a Comment