Thursday, September 21, 2006

Es wird Sommer...

und ich melde mich auch mal wieder! Die letzte Woche war so verdammt kalt, ich kanns euch gar nicht beschreiben, wie sehr. Hatte hunderttausend Pullis und T-Shirts an, weil ich so gefroren habe... Dementsprechend war meine Laune dann auch und ich wär echt nicht dazu in der Lage gewesen einen einigermaßen freundlich und fröhlichen Eintrag zu verfassen. Deshalb hab ichs gleich gelassen.
Nun ist es seit dem Wochenende wieder warm, aber ich bin erst heute dazu gekommen den neuen Eintrag anzufangen. Bin die letzten Tage nur unterwegs gewesen und hab sehr viel gesehen und erlebt!
Samstag war ich (mal wieder *gg*) in Taupo. Auf dem Weg haben wir an einem Aussichtspunkt gehalten, von dem man einen kleinen Wasserfall sehen konnte. Hab zwar Bilder davon, aber noch keine Möglichkeit sie online zu stellen... Aber ich bemühe mich, versprochen!
Sonntag sind wir hinter „Cape Kidnappers" an eine Beach gefahren. Alleine der Weg dorthin war fantastisch und der Sand am Strand ist ganz fein. Wenns heiß ist und man dort baden kann ist es bestimmt noch viel toller. Danach sind wir auf den Te Mata Peak rauf (diesmal bei Tag) und haben die Aussicht genossen. Man kann auf der einen Seite das Meer sehn und auf der anderen bis zu den Bergen, aber die sieht man eh immer. Abends waren wir bei Lorraines Tochter und ihrer Familie zum Abendessen. War superlustig und ich wurde von ihrem kleinen Sohn wieder dazu auserkoren die Gute-Nacht-Geschichte zu lesen. Diesmal hatte er wohl Erbarmen und es waren keine Zungenbrecher-Worte drinne, allerdings hatte ich die zweifelhafte Ehre mit ihm zu singen...*g* (Gibt es denn kein ausländerfreundliches neuseeländisches Kinderbuch?!) Der Abend war wirklich genial und wir haben nen Mordsspaß gehabt.
Montag war ich dann ganz sportlich... Nachmittags war ich mit Rowena und ihren Töchtern Hockey spielen. Es gab ein Spaßspiel in der Schule, Kinder gegen Eltern. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, auch wenns manchmal echt knapp war,weil 30 Kids gleichzeitig mit den Schlägern rumwirbeln.... Und direkt im Anschluss sind wir dann abends zum Canoe-Polo. Auch ein Spiel Eltern gegen Kinder und ich konnte mitmachen. Bei den Kids sieht das so einfach aus... Aber nicht nur, das es ne verdammt wackelige Angelegenheit ist, man muss auch noch auf so viele Sachen achten. Bis ich gecheckt hab, wie man geradeaus paddelt, das hat erstmal ne Zeit gedauert und die Kurven darf man auch nicht zu schnell angehen, sonst kippt man um. Würds aber jederzeit wieder machen, weils superlustig ist!

Das war Teil 1, der 2. folgt in den nächsten Tagen. Kann gleich mit in die Stadt und dann stell ich schon mal das hier online, damit ihr endlich wieder ein Lebenszeichen von mir bekommt...

Liebe Grüße,
Malaika

Wednesday, September 06, 2006

Hühnerfarm III

Mein Ausflug war kurz, aber sehr schön! War danach etwas fertig, weil ich nicht gewohnt bin mit einer Großfamilie unterwegs zu sein. Aber was Gutes hat es auch: Ich kann jetzt englische Kinderlieder und die Märchen auf englisch... lernt man ja auch nicht alle Tage! Wusstet ihr, dass „Hänsel" hier „Hansel" heißt? Und bei den 7 Zwergen (hier: 7 Dwarves) hab ich mir beim Vorlesen fast nen Knoten in die Zunge gemacht! Ich weiß, warum ich keine Märchen mag...
Heute erzähl ich euch mal etwas über Sport in Neuseeland. Rugby ist natürlich die Nummer 1 und die „All Blacks" werden, wie bei uns die Fussballer, regelrecht vergöttert. Hab mich mal dazu hinreissen lassen ein Spiel im TV anzuschaun, aber das Aufregendste daran war der Maoritanz, den sie am Anfang immer machen (ein Tanz mit „Gesang", durch den der Gegner/Feind eingeschüchtert wird). Mein Gehirn wird, seit ich auf Reisen bin, nicht grade oft gefordert und deshalb bin ich mir auch nichso sicher, aber glaube der Tanz heißt „Haka". Mein Hirn schrumpft stetig, aber das macht nix. Wenigstens hab ich dabei ne schöne Umgebung um mich rum.*gg* Wo war ich nochmal? Achja: Sport! Was für die Männer Rugby ist, ist für die Frauen Netball. Man hat mir gesagt, dass Neuseeland darin Weltspitze ist, aber auf meine Frage hin, wer denn noch ne Netball-Nationalmannschaft hat, war die Antwort: Australien und Afrika. Ich werde das nicht weiter kommentieren und einfach nur sagen, dass das Spiel schön ist, weil es Jung und Alt zusammen spielen können und man Röcke zu den Trikots trägt. Die genauen Regeln kenn ich auch nicht, aber wenn man den Ball gefangen hat, darf man nur noch einen Schritt machen und muss dann stehen bleiben, um den Ball jemandem zu zu passen. Ziel ist es, den Ball in einem Basketballkorb zu versenken. Jenachdem (wird das zusammen geschrieben? Ich darf das fragen, weil meine Mutter mir eh schon mitgeteilt hat, dass mein Deutsch immer schlechter wird. Da kommst auf die Rechtschreibung auch nicht mehr an...), welche Postion man spielt, darf man bestimmte Linien nicht übertreten und das lässt nicht grade viel Platz um sich anzustrengen, denn richtig rennen is nich drinne... Zum Zuschaun gibts interessantere Dinge, aber lasst das ja die Kiwis nicht hören! Nun kommen wir zu meinem Favoriten: Canoe-Polo!!! Rebecca, die Tochter von Rowina, spielt das und ich war bei 2 Spielen dabei. Das ist suuuper lustig und spannend! Es wird im einem Schwimmbadbecken gespielt, alle Kinder sitzen in einem Kanu und die Tore, durch die der Ball geworfen werden muss hängen an der Decke. Das ist alles. Es gibt keine Linien, auf die man achten muss und wenn man ärgerlich ist, weil man den Ball verloren hat, haut man dem Gegner einfach mit seinem Paddel aufs Hirn. Da der eh einen Helm trägt, macht das nicht so viel aus.
Für alle Nicht-Lateiner wirds kurz uninteressant:
Ich hätte NIE gedacht, dass ich das mal sage, aber ich vermisse Latein... Habe jetzt angefangen während der Arbeit lustig vor mich hin zudeklinieren und konjugieren. Ich will nämlich nicht mit dem IQ von ner Erdnuss wiederkommen... Nun hab ich aber ein kleines Problem. Ich rätsel schon seit ner knappen Woche darüber, ob es einen Imperativ II gibt. Also Imperativ I ist ja klar (voca und vocate) aber ich glaube, dass es noch einen gibt. Der wird dann, glaub ich, mit „sollen" übersetzt. Oder ist das einfach ein Jussiv? Christian, schwing dich mal annen PC und frag den Mr. Google (ich denk mal nicht, dass du das ohne Nachschauen weißt *gg*).
Aufm Hof war heute Inspektion, also so ein Typi, der kontrolliert da. Deshalb hab ich heute nicht gearbeitet, sondern Kindermädchen gemacht. Tayla und Nick waren nämlich da und haben mich ganz schön durch die Gegend gescheucht, aber trotzdem: Die beiden sind echt zum knuddeln. Jedenfalls bin ich nu etwas kaputt und brauch ne Pause...
Achja und für alle, die erst später zu meinem Blog gefunden haben: Wenn ihr einen Kommentar geschrieben habt, müsst ihr bei „Identität auswählen" auf Sonstges klicken, sonst klappts nüch...
Liebe Grüße an alle,
Malaika
@Annika:
Du schreibst ganz ganz tolle Kommentare und machst das super mit dem Internet! Freu mich immer, wenn ich was von dir lese. (Macht absolut nix, wenn dein Kommentar zweimal angezeigt wird.) Bald sind bei euch ja die Ferien vorbei und du gehst auf deine neue Schule... Und? Schon aufgeregt? ;-) Du kannst mir ja auch mal eine E-Mail schreiben, wenn du Lust hast. Viele Grüße an die ganze Bahnhofstraße und die Sulzbacher!
hdgdl Malaika